Die Kinder Seite für Jung und Alt zum Ausmalen

Malvorlagen zum Ausdrucken
Die Kinderseite mit vielen kostenlosen Ausmalbildern für Jung und Alt!
 
Die Kinder Seite - Erntedankfest Motive zum Ausmalen

» Erntedankfest Motive zum Ausmalen «

Der Herbst ist gekommen, die Blätter werden bunt, die Früchte werden reif. Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im Oktober feiern wir das Erntdankfest. Dabei bedanken wir uns für die vielen Früchte und Gaben, die übers Jahr gewachsen sind. Früher waren die Aussaat und die Ernte sehr wichtig, denn die Menschen konnten nicht einfach in einen Laden gehen und alles kaufen wie es heute gemacht wird.

Die Ernte ist aber sehr stark vom Wetter abhängig, und so danken die Menschen, die von ihrem Anbau leben beim Erntedankfest dafür, dass sie zu essen haben, denn wenn die Ernte schlecht ist, müssen sie hungern.


Erntedankfest Malvorlage                 Erntedankfest Ausmalbild


Erntedankfest Malvorlage Früchte                 Erntedankfest Malvorlage Ausmalbild


Erntedankfest Malvorlage Korb                 Erntedankfest Malvorlage Kranz

Anzeigen


Vorlagen Erntedankfest Ausmalbilder

Das Erntedankfest wird meistens in der Kirche gefeiert und dabei hat jede Gemeinde ihre eigene Tradition. Da gibt es Erntekronen, Erntedankteppiche, Räder, Körbe und einiges mehr, was jede Gemeinde um den Altar herum aufbaut. Die Kirchen sind meistens zu dieser Zeit sehr schön geschmückt. Heute ist das nicht mehr so wichtig, denn wir können ja alles im Laden kaufen.

Aber im Herbst sind die meisten Dinge preiswerter, weil sie nicht von weit her gebracht werden müssen, sondern auch bei uns wachsen und reif sind. Im Herbst um die Zeit des Erntedankfestes werden auch die Kühe von der Alm getrieben, sie haben sich über den Sommer an dem satten Grün, der Almwiesen, vollgefressen um im Herbst und Winter nur mit Stroh überleben zu können.

Mit unseren Malvorlagen werden nicht nur die Blätter am Baum bunt, sondern hoffentlich auch viele Papierblätter. Kennt ihr die Farben der Früchte und Blumen? Da gibt es Pflaumen, die sind lila, Äpfel, die sind rot, gelb oder grün, Nüsse sind braun, Getreide ist gelb und Mohnblumen sind rot.

Mit unseren Ausmalbildern könnt ihr dann auch viele schöne Spiele spielen: Versucht doch mal euren Namen mit Obst oder Gemüse zu legen: Mandarine, Orange, Nektarine, Apfel =Mona. Oder Linse, Ingwer, Salat Aubergine = Lisa. Ihr könnt aber auch versuchen die Früchte zu sortieren zum Beispiel: diese Früchte haben einen Kern, diese Früchte müssen erst geknackt werden, diese Früchte kann man roh essen, diese Früchte sollten erst gekocht werden.

Euch fallen bestimmt noch viel mehr Punkte ein, mit denen man die Gaben des Herbstes ordnen kann. Schmückt euer Zimmer mit vielen bunten Bildern zum Erntedankfest, schenkt eurem Freund oder eurer Freundin ein tolles Bild oder nehmt die Bilder mit in den Kindergarten oder in die Schule. Erzählt den Kindern in eurer Gruppe, eurer Klasse was ihr alles über Erntedank wisst.